Entdecke die Schätze Deiner Organisation

Beratung
Vorträge
Moderation
Interim Management

Ich nehme es lieber direkt vorweg: Eine typische Beraterin bin ich sicher nicht!

Ich will die echten Probleme finden, zusammen mit Deinem Team auf Spurensuche gehen. Welche Regeln nerven, ja behindern sie sogar bei echter und wertschöpfender Arbeit? Ich nutze in meiner Arbeit die Systemtheorie als Grundlage für meine Beratung. So glaube ich daran, dass Menschen sich entsprechend ihrer Kultur verhalten. Kultur kann ich nicht in eine bestimmte Richtung entwickeln. Weder durch schön klingende Leitlinien noch durch Mitarbeiterbefragungen. Die führen, wenn sie schlecht umgesetzt sind eher zu Zynismus in der Belegschaft. Schonmal erlebt, dass Zynismus zu guter Stimmung führt? Eben, ich auch nicht. Kultur ist das Ergebnis der in Vergangenheit gemachten Erfahrungen, bestimmter offizieller und auch inoffizieller Regeln im Unternehmen. Ich kann Kultur aber durchaus beeinflussen und verändern!

Lust herauszufinden, wie das geht?

Zu folgenden Themen halte ich sehr gern einen Impulsvortrag in Deinem Unternehmen oder bei Deiner Veranstaltung:

  • Mentale und körperliche Fitness durch Esspausen (Fasten) und Ernährung
  • Systemtheoretisches Denken: Endlich Schluss mit Zynismus-Förderungsprogrammen!

 

Gerne übernehme ich die Moderation von Veranstaltungen oder Workshops in Deinem Unternehmen.

Ich nutze in meiner Arbeit bevorzugt Methoden wie Open Space oder World Café (abhängig von der Gruppengröße).

Die Workshop Moderation beinhaltet die Vorbereitung, Moderation und Dokumentation der Veranstaltung, teilweise nach Unterlagen des Kunden.

Mit HR Interim Management biete ich Dir professionelle HR Unterstützung auf Zeit für folgende beispielhafte Situationen:

Der heutige Personalleiter scheidet aus. Die Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger braucht Zeit. Die Personalleiterstelle bleibt ggf. eine Zeitlang unbesetzt.

Oder: Einer der Top Senior HR Business Partner geht in Elternzeit oder ist länger krank. Das Team ist bereits voll ausgelastet. Du hast keinen Kollegen/in, der Deinen Senior HR Business Partner ersetzen kann.

Oder: Du bist Geschäftsführer eines kleineren Unternehmens und benötigst punktuell Unterstützung im Thema Organisationsentwicklung oder Beratung in Personalfragen.

Diese Lücken kann ich schließen – als HR Interim Manager sowohl auf Personalleiterebene als auch Senior HR Business Partner.

Folgende Aufgaben kann ich übernehmen:

  • Disziplinarische und fachliche Führung des HR Teams
  • Beratung der Geschäftsleitung und/oder Beratung des zugehörigen Geschäftsbereiches, der Führungskräfte und Mitarbeiter in allen Personalfragen
  • Personalentwicklung, Coaching
  • Arbeitsrechtliche Fragestellungen (Abmahnungen, Kündigung)
  • Gesundheitsmanagement
  • Bewerbermanagement
Was andere über mich sagen

Referenzen meiner Arbeit

Die Zusammenarbeit mit Simone war sensationell und wir konnten gemeinsam sehr viel bewirken. Darüber hinaus bin ich sehr dankbar für viele Anregungen und exzellentes Sparring zum Thema „New Work“ und systemtheoretischem Denken.
Dr. Thilo Wagner - EVP Operations Montblanc Simplo GmbH