Hi, ich bin

Simone Gilau

Ich bin eine Ideensammlerin und Netzwerkerin. Schon immer vielseitig interessiert und mit dem Wunsch ausgestattet, ständig Neues zu lernen und den eigenen Horizont zu erweitern.

Ich bin wirksam und sorge für Wirksamkeit. Mich motiviert es sehr, wenn ich das Gefühl habe, dass meine Arbeit Relevanz hat und echte Probleme löst. Genau dann setze ich meine volle Energie und Kraft ein und schaffe in Organisationsstrukturen mit gedanklichen und gestalterischen Impulsen Rahmenbedingungen, in denen Menschen dazu eingeladen werden, ihre Potenziale zu entfalten und ihr Können bestmöglich einzusetzen.
Dabei hilft mir meine ausgeprägte Beobachtung- und Wahrnehmungsgabe sowie das Talent, schnell Beziehungen zu Menschen herstellen zu können.

Mein Hintergrund: Ein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Abschluss Diplom-Kauffrau an der Universität Lüneburg (heute Leuphana), eine Systemische Coaching Ausbildung bei AETK, ein Zertifikat in Personzentrierter Gesprächsführung nach Rogers sowie eine Ausbildung mit Zertifikat in der Methode Wingwave Coaching.

Mein Fundament: Zehn Jahre bei Airbus Operations GmbH – Customer Service, Assistentin des Personaldirektors, HR Business Partner, zuletzt Personalleiterin. Danach Spezialistin für HR Themen bei der Porsche Consulting. Fundierte Erfahrungen in freiberuflicher Tätigkeit als Senior HRBP für die Drägerwerk AG und Montblanc International Holding GmbH sowie als Beraterin im KMU Umfeld. Zuletzt HR Direktor bei Montblanc International Holding GmbH. Seit Sommer 2018 in verschiedenen Projekten als Freelancer tätig.

Meine Expertise:

  • Gute Fragen stellen und aktiv zuhören
  • Systemtheoretisches Denken und (erst) danach Handeln
  • Vielfältige Erfahrungen im HR Management
  • Tiefe Kenntnisse und gleichzeitig progressive Ideen und ständiges Hinterfragen der Sinnhaftigkeit bekannter HR Instrumente und Management-Praktiken
  • Schaffung von Experimentierräumen für neue Ideen
  • Impulse und Ideen liefern

Mein Netzwerk: Seit 2014 Mitglied bei Intrinsify. Der Think Tank für die neue Arbeitswelt und moderne Unternehmensführung. Intrinsify bietet eine Plattform, um Dein Unternehmen fit für die Zukunft zu machen, einen Weg zu selbstverwirklichender Arbeit zu finden und den Wandel gemeinsam zu gestalten.

Meine Initiativen: Ehrenamtliche Tätigkeit als Coach für die bonding studenteninitiative e.V.

Meine Leidenschaft: Mentale und körperliche Fitness durch Ernährung und Sport. Reisen und Fotografie. Lesen, Podcast hören und Neues lernen.

Mein MBTI Profil: ESFJ.

Meine 5 Gallup Stärken: Höchstleistung, Einzelwahrnehmung, Ideensammler, Wissbegierde, Bindungsfähigkeit.

Wie ich meine Preise kalkuliere: Ganz individuell. Je nach Skalierbarkeit und der Summe, die Du Dir oder sich Dein Unternehmen leisten kann. Ich kenne meinen Wert und übliche Marktpreise. Ich bevorzuge Verhandlungen auf Augenhöhe.